Geschichte

Hier sind sich alle Quellen einig…
Der Shar Pei gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt.

Suchen wir in der Geschichte nach den Spuren der frühesten Rassevertreter, so führt der Weg mehr als zweitausend Jahre zurück in die entlegenen südchinesischen Provinzen am Meer. Dort lebten die Shar Pei als Haus- und Wachhunde zusammen mit den Bauernfamilien auf den Höfen. Sie begleiteten ihre Besitzer im täglichen Leben und auf die Jagd, doch ihre Hauptaufgabe bestand darin, das Vieh und die Ackerflächen zu schützen.

Mitte des 20. Jahrhunderts änderte sich jedoch ihr Schicksal.
Die Haltung von Hunden wurde mit drastischen Steuern belegt, sodass sich viele Bauern ihre Hunde nicht mehr leisten konnten.
Die Nachfrage kam zum Erliegen und die Rasse starb beinahe aus. 
Nur dem engagierten Einsatz einiger weniger Züchter ist es zu verdanken, dass dennoch Exemplare der alten Blutlinien überlebten und außer Landes gebracht werden konnten. 

Obwohl sich die damaligen Shar Pei äußerlich von unseren heutigen unterscheiden, ist das Erbe ihrer Vorfahren in ihnen erhalten geblieben.